Alfredo Felix Cristiani Burkard

salvadorianischer Unternehmer; Staatspräsident (1989-1994)

* 22. November 1947 San Salvador

Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 50/1994

vom 5. Dezember 1994 (gi), ergänzt um Meldungen bis KW 11/2012

Herkunft

Alfredo (Freddy) Felix Cristiani Burkard wurde am 22. Nov. 1947 in der Hauptstadt San Salvador geboren. Sein Vater, ein Italiener aus der Gegend von Pavia, kam mit seiner Mutter, einer Deutschschweizerin, in die Neue Welt, um dort sein Glück zu suchen. Er baute unter großen Anstrengungen seine kleine Apotheke zu einem großen Pharma-Importunternehmen aus und kaufte mit dem Gewinn einige Kaffeeplantagen in San Vicente, später auch Plantagen im benachbarten Guatemala.

Ausbildung

Zu den wohlhabenderen Familien der Hauptstadt zählend, konnte der Vater C. eine entsprechende Ausbildung und ein Studium in den USA ermöglichen. An der Georgetown-Universität in Washington studierte C. Betriebswirtschaft.

Wirken

Nach dem Tod des Vaters übernahm C. die Verwaltung der Familiengüter und machte weiter Geld mit Kaffee, Baumwolle und Pharma-Unternehmen. Die elterlichen Plantagen übernahm später sein Bruder. Zur Politik kam C. verhältnismäßig spät. Als Unternehmer fand er 1984 seinen Platz in der von Roberto d'Aubuisson gegründeten rechtsextremen Alianza Republicana Nacionalista (ARENA). 1984 rückte er in das Parlament nach, und 1988 wurde er für San Salvador direkt gewählt.

Spätestens ...